Gender und Diversity

Diversität und Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe und Herkunft stehen im Mittelpunkt der gesellschaftlichen Diskussionen des 21. Jahrhunderts. Doch noch immer wird das umfassende Potential von Diversität und Geschlechtergleichbehandlung als gesellschaftliche und besonders als ökonomische Ressource nicht vollständig erkannt. Am DIW wird diesen unter anderem in Form des jährlich erscheinenden DIW Managerinnen-Barometer schon seit langem Rechnung getragen.

Wir unterstützen unsere Kunden beispielsweise mit ökonomischen Auswertungen des Gender Gaps am Arbeitsmarkt und der Evaluation familienpolitischer Maßnahmen wie Elterngeld, Kita-Ausbau oder Ehegattensplitting, die wertvolle Erkenntnisse für die Beratung politischer Entscheidungsträger und gesellschaftlicher Akteure liefern können.