Marktanalysen und -prognosen

Eine Marktanalyse liefert Informationen über Branchen, Kunden, Wettbewerber und weitere Faktoren, die eine relevante Entscheidungsgrundlage für das Agieren der Marktakteure bildet – sei es das private Unternehmen oder die öffentliche Körperschaft. Auf Produkt- oder Dienstleistungsebene können Angebots- und Nachfrageanalysen beispielsweise eine wichtige Grundlage für die Auswahl von Marketingstrategien liefern.

Wir beobachten, analysieren und prognostizieren Marktentwicklungen in verschiedensten Branchen. Hierfür werten wir für unsere Kunden vorliegende Daten aus und führen eigene Unternehmens-, Kunden- bzw. Verbraucherbefragungen durch. Im Ergebnis können wir Absatzpotentiale quantifizieren und Marktentwicklungen unter Anwendung ökonometrischer Methoden prognostizieren.

Publikationen

Abschätzung der Anzahl der fehlenden Wohnungen in neun ausgewählten Hauptstädten Europas bis 2030Abschätzung möglicher Auswirkungen neuer Mietregulierungen auf den Mietwohnungsmarkt in DeutschlandAnnual report on European SMEs 2018/2019Wirtschaftsfaktor Tourismus in NRWDas Bestellerprinzip beim Kauf und Verkauf von Wohnimmobilien – Eine ökonomische AnalyseDigitale Infrastruktur: Glasfaser dringend erforderlich!Marktdesign für eine effiziente Netzanbindung von Offshore-WindenergieEin wirtschaftspolitischer Beitrag zur nationalen Tourismusstrategie der BundesregierungWirtschaftsfaktor Tourismus in DeutschlandDie wirtschaftliche Bedeutung der Filmindustrie in DeutschlandDie ökonomische Bedeutung der WerbungGründerindex 2016Die Ökonomie der GetränkeverpackungAnnual report on European SMEs 2014/2015Auswirkungen der Liberalisierung des straßengebundenen Güterverkehrs zwischen der EU und der TürkeiAuswirkungen der Liberalisierung des straßengebundenen Güterverkehrs zwischen der EU und der UkraineDie Beschäftigungseffekte der EnergiewendeStellungnahme zur aktuellen Kosten-Nutzen Analyse für eine feste Querung über den FehmarnbeltChancen der Digitalisierung auf Märkten für Urbane Mobilität: Verbraucherwünsche und neue AnbieterStellungnahme zur aktuellen Verkehrsprognose für eine feste Querung über den FehmarnbeltInvestitionsverhalten der Strom- und GasnetzbetreiberAnnual report on European SMEs 2013/2014 – Eine teilweise und fragile ErholungWachstumsfaktor TelekommunikationWachstumsfaktor TelekommunikationAnnual report on European SMEs 2012/2013 – Eine Erholung am Horizont?Möglichkeiten der Darstellung der volkswirtschaftlichen Bedeutung der Sozialwirtschaft – MachbarkeitsstudieDie volkswirtschaftliche Bedeutung der TabakwirtschaftPotentiale für Ökostrom in Deutschland: Verbraucherpräferenzen und Investitionsverhalten der Energieversorger