Die Studie wurde von ICF International, TRT Trasporti e Territorio und DIW Econ erstellt und von der Europäischen Kommission (Generaldirektion Mobilität und Verkehr) veröffentlicht.
Der Straßengüterverkehr zwischen der EU und der Türkei wird derzeit durch bilaterale Regierungsabkommen zwischen den EU-Mitgliedsstaaten und der Türkei geregelt.
Die Studie wurde von ICF International, TRT Trasporti e Territorio und DIW Econ erstellt und von der Europäischen Kommission (Generaldirektion Mobilität und Verkehr) veröffentlicht.
Der Straßengüterverkehr zwischen der EU und der Ukraine wird derzeit durch bilaterale Regierungsabkommen zwischen den EU-Mitgliedsstaaten und der Ukraine geregelt.
DIW Wochenbericht 82 (2015), 35, S. 764-772
Die ostdeutsche Wirtschaft hat fast 25 Jahre nach der Wiedervereinigung noch nicht zur westdeutschen Wirtschaft aufgeschlossen. Im Vergleich zu Westdeutschland erreichte die Wirtschaftsleistung der ostdeutschen Bundesländer pro Kopf im Jahr 2013 nur etwas mehr als 70 Prozent. Auch kurz- oder mittelfristig werden die neuen Bundesländer nicht auf das westdeutsche Niveau aufschließen, da ihre Wachstumsdynamik zu gering ist.
Finanzierungsmodell und Kosten-Nutzen-Analyse auf dem Prüfstand
Im Auftrag von Scandlines ApS erstellte die DIW Econ eine Analyse zur festen Fehmarnbeltquerung.
Aktuelle Studien zur festen Fehmarnbeltquerung zeichnen ein optimistisches Bild, wenn sie zu dem Schluss kommen, der Tunnel lohne sich sowohl aus betriebswirtschaftlicher als auch als gesamtwirtschaftlicher Sicht. Diese Einschätzungen können die vorliegenden Analysen nicht bestätigen. Vielmehr zeigt sich, dass die Wirtschaftlichkeit der festen Querung gefährdet ist.
Der Mangel an größeren Unternehmenseinheiten wird häufig als einer der Gründe für eine geringere Wachstumsdynamik in Ostdeutschland genannt. So sind große Unternehmen oftmals überdurchschnittlich produktiv, wichtig für die Innovationsleistung einer Region, zahlen überdurchschnittlich hohe Löhne und sind deutlich besser als kleine Unternehmen in der Lage, internationale Märkte zu erschließen. Zudem sind sie wichtige Ankerpunkte für die Entwicklung von Clustern und regionalen Wertschöpfungsketten.