Hype or New Normal? Einblicke in Motivation und Verhalten einer neuen Generation von Anleger:innen
Seit Kurzem nutzen immer mehr Menschen Neobroker, um am Kapitalmarkt zu investieren. Im Auftrag von Trade Republic hat DIW Econ den sozio-ökononomischen Hintergrund, die Motivation sowie das Anlageverhalten dieser neuen Generation von Anleger:innen untersucht. Die Studie basiert auf einer Umfrage unter 216.000 Trade Republic Nutzer:innen und ist damit die weltweit größte umfragebasierte Studie unter Privatanleger:innen.
Die drei wichtigsten Ergebnisse der Studie lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Neobroker Nutzer:innen sind überwiegend jung, oftmals Erstanleger:innen und decken unter den jungen Alterskohorten alle Einkommensschichten ab.
- Die meisten NutzerInnen wollen langfristig investieren und mit ihren Portfolios einen Beitrag zur Altersvorsorge leisten
- Nutzer:innen investieren vorwiegend in Aktien und ETFs; Erstanleger:innen investieren häufiger in diversifizierte und weniger riskante Anlageprodukte.