Der Beitrag von Biokraftstoffen zu Erreichung der Klimaziele 2030

Im Auftrag des Verbands der Deutschen Biokraftstoffindustrie e.V. (VDB) geht DIW Econ der Frage nach, welchen Beitrag Biokraftstoffe bis zum Jahr 2030 zur Emissionsminderung im Verkehrssektor leisten werden.

Die Ausgangsstoffe für die Biokraftstoffherstellung – dies gilt sowohl für Anbaubiomasse als auch für die Ausgangsstoffe abfallbasierter und fortschrittlicher Biokraftstoffe – können nur in begrenzten Mengen nachhaltig bereitgestellt werden.

Im Ergebnis der Studie zeigt sich, dass Biokraftstoffe in Deutschland auch zukünftig in begrenzten Umfang fossile Kraftstoffe ersetzen und somit einen Beitrag zur Emissionsminderung des Verkehrssektors bis zum Jahr 2030 leisten werden.

Das Potential der Biokraftstoffe, zukünftig Kosten für den Zukauf von Emissionsrechten zu sparen, kann unter zwei Bedingungen realisiert werden. Zum einen müssen die entsprechenden Mengen Biokraftstoffe nachhaltig erzeugt werden. Zum anderen müssen die regulatorischen Rahmenbedingungen in Deutschland so ausgestaltet sein, dass Anreize für Kraftstoffanbietende oder -nachfragende bestehen, entsprechende Mengen fossile Kraftstoffe durch Biokraftstoffe zu ersetzen.

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