Prof. Dr. Stefan Liebig

Professor für Empirische Sozialstrukturanalyse und Survey-Methodologie FU Berlin

Professor Stefan Liebig hat seit 2022 die Professur für Empirische Sozialstrukturanalyse und Survey-Methodologie am Institut für Soziologie der FU Berlin inne. Von 2018 bis 2022 war Stefan Liebig Direktor des Sozio-oekonomischen Panels und Mitglied des Vorstands des DIW Berlin. Er ist ein international anerkannter Experte für Umfragemethodik und spezialisiert auf die Evaluation sozialer Ungleichheit. Seine Forschungsergebnisse wurden in Fachzeitschriften wie Survey Research Methods oder Journal of Survey Statistics and Methodology veröffentlicht.

Seit 2019 ist er Professor für Soziologie an der FU Berlin. Er ist berufenes Mitglied des Rates für Sozialdaten (RatSWD) und stellvertretender Vorsitzender des Rates für wissenschaftliche Informationsinfrastrukturen (RfII), der von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) berufen wurde. Zuvor hatte er Professuren an den Universitäten Bielefeld, Duisburg-Essen und Trier inne. Er promovierte in Soziologie an der Humboldt-Universität Berlin und habilitierte sich an der Universität München.