Wirtschaftsfaktors Tourismus in Brandenburg – TSA 2019

Das Bundesland Brandenburg ist ein attraktives Reiseziel für Tourist*innen. Laut amtlicher Statistik wurden für das Jahr 2019 insgesamt rund 5,2 Millionen Ankünfte und knapp 14,0 Millionen Übernachtungen im Bundesland gezählt.

Im Rahmen dieser Studie wurde für das Jahr 2019 eine Aktualisierung der ökonomischen Bedeutung der Tourismuswirtschaft in Brandenburg unter Anwendung der TSA-Systematik auf Bundeslandebene erstellt. Diese ist mit der Vorgängerstudie, die für das Bezugsjahr 2015 erstellt wurde, vergleichbar. Zusätzlich wurde eine Abschätzung für das Jahr 2020 vorgenommen, in dem die Corona-Pandemie den Tourismus vor besondere Herausforderungen gestellt hat.

Der Gesamtkonsum verringerte sich von 2019 auf 2020 Abschätzungen zur Folge um 22 Prozent, was 5,5 Milliarden Euro entspricht. Über alle Besucher*innengruppen gab es deutliche Einbrüche, dennoch bleiben die privaten Tagestourist*innen die wichtigste Besucher*innengruppe in Brandenburg.

Die Ausgaben verursachten 2020 eine Bruttowertschöpfung von lediglich noch 3,1 Milliarden Euro bzw. knapp 76.200 Arbeitsplätze, was 4,6 Prozent der Gesamtwirtschaft bzw. 6,8 Prozent der Gesamtbeschäftigung entsprach. Damit sank durch die Corona-Pandemie und entsprechende Reisebeschränkungen die regionalökonomische Bedeutung des Tourismus in Brandenburg um knapp ein Fünftel gegenüber dem Vorjahr. Die Tourismuswirtschaft ist im Vergleich zur Gesamtwirtschaft des Landes überproportional betroffen.

PDF Download dieser Publikation