Aktualisierung des Wirtschaftsfaktors Tourismus in Berlin – TSA 2020

Der Tourismus nimmt in Berlin eine bedeutende wirtschaftliche Rolle ein. In der Neuauflage der TSA-Studie für das Bezugsjahr 2020 werden nicht nur erneut wirtschaftliche Kennzahlen – Bruttowertschöpfung und Erwerbstätige – beziffert, die mit dem Konsum von Tourist*innen in Zusammenhang stehen. Erstmalig werden auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Berliner Tourismus von DIW Econ in Zusammenarbeit mit TouristiCon und dwif, im Auftrag von visit Berlin, berechnet.

Berlin zieht dank seiner zentralen Lage im Herzen Europas, seiner einzigarten Geschichte und seines vielfältigen kulturellen Angebots zahlreiche Tourist*innen an. Zuletzt litt jedoch auch der Tourismussektor in Berlin unter den Folgen der Corona-Pandemie. Die aus der Pandemie resultierenden Reisebeschränkungen und Einschränkungen des öffentlichen Lebens hatten im Jahr 2020 weitreichende Auswirkungen auf den Tourismus.

Die Ergebnisse des Tourismus-Satellitenkontos für 2020 zeigen deutlich, dass die regionalökonomische Bedeutung des Tourismus in Berlin infolge der Corona-Pandemie stark eingebrochen ist. Die touristische Bruttowertschöpfung und die Zahl der durch den Tourismus Beschäftigten gingen um teils mehr als die Hälfte im Vergleich zum Vorjahr, 2019, zurück.

Touristische Konsumausgaben

  • Insgesamt belief sich der touristische Konsum in Berlin im Jahr 2020 auf 8,0 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Rückgang von 8,9 Milliarden Euro bzw. 52,7 Prozent.

Auswirkungen auf Wertschöpfung und Beschäftigung

  • Der im Jahr 2020 durch touristischen Konsum generierte Umsatz war für eine direkte Bruttowertschöpfung in Höhe von 3,1 Milliarden Euro verantwortlich, was 2,2 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung Berlins entspricht. Im Vorjahr führte der touristische Konsum zu einer direkten Bruttowertschöpfung von 6,8 Milliarden Euro bzw. 4,8 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung.
  • Als beschäftigungsintensiver Sektor war der Tourismus im Jahr 2020 direkt für ca. 75.600 Arbeitsplätze verantwortlich. Dies entspricht 3,7 Prozent aller Beschäftigten Berlins. 2019 waren noch rund 188.000 Erwerbstätige bzw. 9,1 Prozent aller Beschäftigten in Berlin auf den direkten Einfluss touristischen Konsums zurückzuführen.
  • Insgesamt (direkt und indirekt) trug der Tourismus in Berlin mit Bruttowertschöpfungseffekten in Höhe von 4,5 Milliarden Euro (2019: 9,4 Milliarden Euro) rund 3,2 Prozent (2019: 6,6 Prozent) zur gesamten Wirtschaftsleitung und mit 95.600 Arbeitsplätzen (2019: 227.900) ca. 4,6 Prozent (2019: 11 Prozent) zur Gesamtbeschäftigung des Bundeslandes bei.
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