Wirtschaftsfaktor Tourismus in Berlin – TSA 2023

Wie groß ist die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus in Berlin? Die aktualisierte Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus in Berlin – TSA 2023“ gibt darauf eine fundierte Antwort. Mit Hilfe des Tourismus-Satellitenkontos (TSA), das sich an den internationalen Standards der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen orientiert, werden die touristischen Konsumausgaben sowie die daraus resultierenden Effekte auf Wertschöpfung und Beschäftigung systematisch erfasst.

Im Jahr 2023 belief sich der touristische Konsum demnach auf 15,1 Milliarden Euro. Dies entspricht einem nominalen Rückgang von 10,5 Prozent gegenüber dem Vor-Pandemie-Niveau von 2019. Der Rückgang ist insbesondere auf den Wegfall der Luftfahrtleistungen infolge der Verlagerung nach Brandenburg (Flughafen BER) zurückzuführen. Rund zwei Drittel der Ausgaben entfielen auf Privatreisen, etwa 21 Prozent auf Geschäftsreisen. Das MICE-Segment generierte allein 1,1 Milliarden Euro.

Insgesamt führte der touristische Konsum zu einer direkten und indirekten Bruttowertschöpfung von 8,4 Milliarden Euro und sicherte rund 224.800 Arbeitsplätze. Damit ist etwa jede zehnte in Berlin beschäftigte Person direkt oder indirekt vom Tourismus abhängig.

Die Ergebnisse zeigen: Trotz des moderaten Rückgangs gegenüber dem Niveau vor der Pandemie bleibt der Tourismus ein zentraler Wirtschaftsfaktor und Impulsgeber für zahlreiche Branchen in der Hauptstadt.

visit Berlin