Verteilnetze im europäischen Vergleich

Erscheinungsdatum: März 2011

Gastbeitrag im bne-kompass 01/2011: Fokus Verteilnetze – bne fordert Transparenz und Effizienz

Infolge von Föderalismus sowie Gebietsmonopolen aus der Zeit vor der Liberalisierung des Energiemarktes gleicht die Unternehmenslandschaft im Bereich Verteilnetze in Deutschland einem Flickenteppich. Nach Informationen der Bundesnetzagentur sowie des BDEW gab es Im Jahr 2009 insgesamt 872 Betreiber von Strom- sowie 710 Betreiber von Gas-Verteilnetzen. Bei den meisten dieser Unternehmen handelt es sich um kleine beziehungsweise mittlere Betreiber mit maximal 100.000 Kunden. Der Anteil großer Verteilnetzbetreiber an der Gesamtzahl dieser Unternehmen ist mit knapp 10 Prozent bei Strom und etwa 30 Prozent bei Gas eher gering.

Download Beitrag

Download Broschüre bne-Kompass 01/2012


Keywords:


Diese Seite empfehlen:

Facebook Button Twitter Button LinkedIn Button Xing Button Google Plus Button