Mittelstandsumfrage 2019

Erscheinungsdatum: November 2019

Im Rahmen der Mittelstandsumfrage 2019 wurden die Unternehmen in der Region Berlin/Brandenburg zum 15. Mal zu ihrer Einschätzung der derzeitigen konjunkturellen Situation, ihren Erwartungen für die Zukunft sowie ihren Investitions- und Finanzierungsvorhaben befragt. In Ergebnis zeigt sich, dass die Konjunkturabkühlung nicht ganz spurlos an den binnenwirtschaftlich geprägten Berliner Unternehmen vorbeigeht. Sowohl die Bewertungen des Geschäftsklimas als auch der erwartete Personalaufbau sind zurückhaltender. Bei weiterhin zurückhaltender Investitionsbereitschaft der Unternehmen gehört die Digitalisierung zu den zu den Top-3 der Investitionsmotive.

Die Mittelstandsumfrage 2019 wurde im Auftrag der Berliner Sparkasse / Landesbank Berlin durchgeführt. Es wurden rund 1.000 Antworten von Repräsentanten kleiner und mittlerer Unternehmen aus der Region ausgewertet.

Über unser Visualisierungs-Tool haben Sie die Möglichkeit, die Umfrageergebnisse aufgeschlüsselt nach Regionen individuell zu erkunden: https://lbb.diw-econ.de/

 

Link zur Studie   [181 kb]

Link zur Mittelstandsumfrage 2019

 


Keywords:
Berlin, Digitalisierung, Mittelstand, Unternehmenswachstum


Diese Seite empfehlen:

Facebook Button Twitter Button LinkedIn Button Xing Button Google Plus Button