Mittelstandsumfrage 2018

Erscheinungsdatum: November 2018

Im Rahmen der Mittelstandsumfrage 2018 wurden Berliner Unternehmen zur aktuellen wirtschaftlichen Situation im Bezug auf Geschäftsklima, Zukunftserwartungen und Investitions-und Finanzierungsvorhaben befragt. Schwerpunktthemen der Umfrage waren Digitalisierung, Unternehmenswachstum sowie Nachhaltigkeit.

Im Ergebnis hat das Geschäftsklima den Spitzenwert des vergangenen Jahres noch einmal übertroffen. Weiterhin ist der erwartete Beschäftigungszuwachs seit 2005 so hoch wie noch nie. Auch die Digitalisierung wird zunehmend wichtiger für Unternehmen und gehört zu den Top-3 der Investitionsmotive.

Die Mittelstandsumfrage 2018 wurde im Auftrag der Berliner Sparkasse / Landesbank Berlin durchgeführt. Es wurden die Antworten von Repräsentanten kleiner und mittlerer Unternehmen aus der Region ausgewertet.

Über unser Visualisierungs-Tool haben Sie die Möglichkeit, die Umfrageergebnisse aufgeschlüsselt nach Regionen individuell zu erkunden:

Link zur Studie

Link zur Mittelstandsumfrage der Berliner Sparkasse


Keywords:
Berlin, Digitalisierung, Mittelstand, Unternehmenswachstum


Diese Seite empfehlen:

Facebook Button Twitter Button LinkedIn Button Xing Button Google Plus Button