Mittelstandsumfrage 2016

Erscheinungsdatum: Dezember 2016

Die Mittelstandsumfrage 2016 wurde von August bis September im Auftrag der Berliner Sparkasse / Landesbank Berlin durchgeführt. Es wurden die Antworten von 1.200 Repräsentanten kleiner und mittlerer Unternehmen aus der Region ausgewertet.

Im Kontext dieser Umfrage wurden die Unternehmen zum aktuell vorherrschenden Geschäftsklima und ihren Zukunftserwartungen zu Hemmnissen, Herausforderungen sowie Investitions-und Finanzierungsplanungen befragt. In der Mittelstandsumfrage 2016 wurden auch der Brexit sowie die mögliche Beschäftigung von Flüchtlingen thematisiert. Als ein aktuelles Schwerpunktthema wurde dieses Jahr die Digitalisierung der Wirtschaft als globales Thema mit konkreten lokalen Auswirkungen ausgewählt und erstmals die Konsequenzen für die Unternehmen der Hauptstadtregion beleuchtet (siehe Schwerpunktanalyse). Die Kurzexpertise kann über den Download-Button unten heruntergeladen werden.

Link zu Schwerpunktanalyse

Link zur Berliner Sparkasse


Keywords:
Berlin, Digitalisierung, Mittelstand


Diese Seite empfehlen:

Facebook Button Twitter Button LinkedIn Button Xing Button Google Plus Button