DIW ECON – Über uns

Wir sind ein Beratungsunternehmen für kundenorientiertes volkswirtschaftliches Consulting.

Für unsere Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte Projektlösungen auf der Grundlage neuester ökonomischer Erkenntnisse und fundierter empirischer Analysen. Statistische Informationen, Datenbanken und die Ergebnisse eigener Umfragen und Fallstudien bilden dabei den Ausgangspunkt unserer Arbeit. Zu unseren Kunden gehören deutsche und internationale Unternehmen, aber auch internationale Institutionen und öffentliche Auftraggeber wie Ministerien und Bildungseinrichtungen.

Unsere wissenschaftliche Expertise ergänzen wir durch die enge Kooperation mit unserem Mutterinstitut, dem DIW Berlin. Das DIW Berlin gehört zu den größten und renommiertesten Wirtschaftsforschungsinstituten Deutschlands. Es wurde 1925 als Institut für Konjunkturforschung gegründet. Seine Kernaufgaben sind anwendungsorientierte Grundlagenforschung, wirtschaftspolitische Beratung und das Bereitstellen von Forschungsinfrastruktur.

Die folgende Abbildung stellt die Struktur dieser Kooperation dar:

Organisationsstruktur

Um unseren Kunden erstklassige Resultate zu liefern, arbeiten wir in maßgeschneiderten Projektteams mit Spitzenforschern und erfahrenen Beratern. Die DIW Econ bildet damit eine Schnittstelle, an der das sektorspezifische Wissen unserer Berater sowie fundierte Kenntnisse von ökonomischer Theorie und empirischer Methodik zusammenfließen.

 

Diese Seite empfehlen:

Facebook Button Twitter Button LinkedIn Button Xing Button Google Plus Button