In Deutschland sinkt die Zahl der Betriebsgründungen weiterhin, nicht aber in Berlin

DIW Wochenbericht Nr. 26, 2017

Berlin war auch im Jahr 2016 die deutsche Gründungshauptstadt.

Pro Kopf wurden deutlich mehr Betriebe sowohl im Vergleich zum Bundesdurchschnitt als auch im Vergleich zu anderen Großstädten wie beispielsweise Hamburg eröffnet. Während im Bund die Gesamtzahl der Gründungen seit dem Jahr 2011 weiterhin kontinuierlich abnehmen, wurde dieser Abwärtstrend in Berlin gestoppt: Im Jahr 2016 starteten ähnlich viele Menschen einen eigenen Betrieb wie im Jahr 2015.

Schlusslicht im Vergleich der zwölf größten deutschen Städte ist Stuttgart mit der niedrigsten Gründungsneigung. Nach wie vor fällt in Berlin vor allem die hohe Bedeutung von Betriebseröffnungen durch ausländische Bürgerinnen und Bürger auf, die fast 50 Prozent aller Gründungen ausmachen. Bei Betriebsgründungen mit Innovationspotential haben München und Köln die Nase vorn. In diesem Segment der forschungs- und wissensintensiven Gründungen verliert Berlin ähnlich wie viele andere Großstädte an Dynamik.

PDF Download dieser Publikation